Pressearchiv

25.06.2007
Jahreshauptversammlung 2007
Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lüthorst im Landhotel "Sollingstern" in Lüthorst statt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Joachim Stünkel gedachten die Ortsverbandsmitglieder dem verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Erich Banning.
Berichte aus dem Ortsrat, Stadtrat und Kreistag folgten. Der Vorsitzende dankte allen Helfern für ihre unermüdliche Unterstützung zum Beispiel bei der Ausrichtung des Brunnenfestes, dass auch im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg war. Jan Ahlers, ein Kollege von Joachim Stünkel aus dem Niedersächsischen Landtag, hatte unter anderem durch seinen Gesang und Akkordeonspiel zum guten Gelingen beigetragen. Auch das Grünkohlessen im Dezember fand unter guter Beteiligung statt. Im weiteren Verlauf dankte der Vorsitzende den Mitgliedern für die volle Unterstützung bei der Nominierung zum Landtagskandidaten für die Landtagswahl im Januar 2008.

Außerdem wurde über die Brenntageregelung, die Fördermöglichkeiten von Projekten im Rahmen der ILEK und die Folgen des geplanten Gipsabbaus für das unmittelbar davon betroffene Haus Wildwiese gesprochen. Es herrschte Einigkeit unter den Teilnehmern, dass das Wohnheim Haus Wildwiese nicht unabsehbaren Risiken ausgesetzt werden darf.

Der Vorsitzende berichtete aus dem Stadtrat, dass in Dassel und seiner Umgebung in Zukunft noch mehr Augenmerk auf eine familienfreundliche Ausrichtung gelegt werden soll. Themen wie Sportstättennutzungsgebühr und ihr Wegfall auf Kreisebene sowie die Müllentsorgung im Landkreis Northeim wurden ebenfalls angesprochen. Joachim Stünkel betonte in seinem Bericht aus dem Landtag, dass Niedersachsen unter anderem mit dem weiter laufenden Abbau der Verschuldung, dem beitragsfreien dritten Kindergartenjahr und dem Kommunalen Finanzausgleich auf einem guten Weg ist. Darüber hinaus wurden Termine für dieses Jahres genannt und Planungen für das Brunnenfest am 29. Juli 2007 vorgenommen.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 26.07.2012, 15:57 Uhr