18.12.2019, 21:18 Uhr
Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lüthorst
CDU Ortsverband Lüthorst für schnelles Internet
Bei guter Beteiligung fand kürzlich im Gasthaus „Deutsche Eiche“ in Lüthorst die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lüthorst statt.
Der Vorsitzende Joachim Stünkel berichtete vom interessanten CDU Bundesparteitag in Leipzig. Er lobte die Zusammenhalt betonende Arbeit und die Reden von Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und dem Bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
Außerdem erwarte er mit Spannung den Entscheid der SPD über die Kandidaten zum Parteivorsitz und deren Auswirkung auf den Kurs, den die SPD damit in Zukunft fahren wird. Ein erneutes in Frage stellen der Großen Koalition sieht Joachim Stünkel kritisch. Es gebe gute Erfolge der Zusammenarbeit und anstatt immer wieder Nachzuverhandeln, müssten die Punkte des Koalitionsvertrages zum Wohl der Menschen umgesetzt werden. Er lobte die gute und konstruktive Zusammenarbeit von CDU und SPD im Niedersächsischen Landtag, die sich der Bund zum Vorbild nehmen könne. Außerdem berichtete der Vorsitzende vom Kreisparteitag der CDU im Landkreis Northeim und aus der aktuellen Kreispolitik. Danach nahm er Stellung zu aktuellen Themen im Stadtrat Dassel. So wird die CDU nach reiflicher Überlegung den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Wellersen aufgrund sich verdoppelnder Kostenschätzungen nicht mehr mittragen. Joachim Stünkel betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehren und einer guten Ausstattung .Die CDU Stadtratsfraktion setze sich ferner vehement für eine Ausweisung eines Baugebietes in Markoldendorf ein. Hier sei großer Bedarf entstanden. Weitere Themen waren die Anbindung an schnelles Internet, wozu derzeit einige Veranstaltungen in der Stadt stattfinden. Joachim Stünkel plädierte für eine umgehende Infoveranstaltung in Lüthorst, um die Anbieter von Glasfaserbau ihre Vorstellungen vom schnellen Internet kundzutun.
Der Vorsitzende:“Lüthorst darf jetzt nicht abgehängt werden. Ich werde alles tun, damit Lüthorst dabei weiter attraktiv bleibt. Schnelles Internet ist mittlerweile ein wichtiger Baustein der Daseinsfürsorge.“
An den Bericht des Vorsitzenden, schloss sich der Bericht des Schatzmeisters an. Die Kassenprüfer beantragten in der Folge die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde unter Enthaltung des Vorstandes  einstimmig beschlossen.
Der CDU Ortsverband Lüthorst wird im nächsten Jahr noch einmal die Firma Pearl TV in Dassel zu besuchen und wird in diesem Jahr noch einen Weihnachtsmarktbesuch am 16.12.2019 unternehmen. Die Jubiläumsveranstaltung soll auch vorbereitet werden. In Vorbereitung ist der Neujahrsauftakt am 07. Januar 2020 um 19 Uhr im Gasthaus „Deutsche Eiche“ in Lüthorst mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Dirk Toepffer. Er spricht zu dem Thema: „ 2020 – Schicksalsjahr für die Volksparteien.“
Beim gemeinsamen Essen fand ein reger Austausch statt und  nach Sitzungsende saßen die Teilnehmer noch lange gemütlich beisammen.

aktualisiert von Joachim Stünkel, 18.12.2019, 21:20 Uhr