News

13.01.2020, 17:42 Uhr | Einbecker Morgenpost, Weseloh
»Ohne Landwirtschaft stirbt das Dorf«
Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Dirk Toepffer referiert bei Neujahrsauftakt in Lüthorst
»Das ist mal eine Veranstaltung, die aus allen Nähten
platzt«, sagte Joachim Stünkel, Vorsitzender des CDU-Stadtratsverbandes
Dassel, beim Neujahrsauftakt in Lüthorst. Jeder Sitzplatz im Gasthaus »Deutsche
Eiche« war besetzt, zahlreiche Gäste waren gekommen, um Dirk Toepffer,
Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion,zuzuhören. 
Es ist laut Stünkel teilweise erschreckend, was in Deutschland und der Welt vor sich geht. Kürzlich habe ein Bürgermeister sein Amt abgegeben, weil er von Nazis gemobbt wurde. Dies könne nicht sein.
Der Neujahrsauftakt der CDU in Lüthorst »platzte aus allen Nähten«.
LÜTHORST/DASSEL -   »Hier ist die Welt noch in Ordnung«,begann Dirk Toepffer seinen
Vortrag. So schöne Dorfkneipen wie diese finde man in Deutschland nur noch selten. 
Das Thema seines Vortrages war eigentlich »2020 – Schicksalsjahr für die Volksparteien?«, inhaltlich zog der Politiker jedoch weitere Kreise und berichtete über seine Erfahrungen im Landtag von Hannover, seine Herkunft und anstehende Herausforderungen.
Er stamme aus Hannover-Linden, wo aktuell die Grünen die stärkste Partei darstellen. Dort habe man klar die Trennlinie zwischen verdichtetem städtischen und dem ländlichen Raum sehen können. 
Die Themen, die in beiden Bereichen für wichtig erachtet werden, unterschieden sich grund legend. Als Beispiel nannte er die Bemühungen um Kampfhund Chico: Zur Rettung des Tieres, das zwei Menschen totgebissen hatte, haben Tierschützer eine Petition aufgesetzt, die von mehr als 100.000 Menschen unterschrieben wurde. »In Ostfriesland ist man froh wenn der
Bus kommt«, beschrieb er die unterschiedliche Schwerpunktsetzung. »Die Gesellschaft spaltet sich zwischen ländlichem und städtischen Raum auf«, resümierte er. So gebe es auch keine viel beschworene Wohnungsnot.
Es seien genug vorhanden, nur nicht da, wo sie nachgefragt sind.
Die Landwirte hätten dabei einen schweren Stand. Es gelte jedoch weiterhin: »Wenn die Landwirtschaft geht, stirbt das Dorf.« Der ländliche Raum benötige deshalb mehr Beachtung.
Themen wie soziale Strukturen, Kultur, Netzausbau und Digitalisierung, Mobilität, Energieversorgung und weiteres führte Dirk Toepffer in kurzen Beispielen an. Dass das Thema Landwirtschaft in Lüthorst von großem Interesse war, konnte man bei der Fragerunde feststellen, bei der sich der Politiker den kritischen Anmerkungen der Lüthorster stellte. kw
aktualisiert von Joachim Stünkel, 16.01.2020, 17:43 Uhr