News

02.08.2012, 16:38 Uhr
Lüthorster Brunnenfest mit Eckart von Klaeden und dem „Singenden Landtagsabgeordneten“ Jan Ahlers
Lüthorst. Das diesjährige Brunnenfest begann um 11 Uhr am Brunnen in Lüthorst mit einem Feldgottesdienst. Dieser wurde gehalten von Pastor Roland Ressmann. Bei unerwartet strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Besucher anwesend und genossen das Brunnenfest nach langen Regentagen in vollen Zügen. Nach dem besinnlichen Gottesdienst kam der Staatsminister bei der Bundeskanzlerin Eckart von Klaeden MdB zu Wort und betonte, dass der Euro ein Glücksfall sei und sich Europa nicht zurückdrehen lasse.

Als weiteren Besucher konnte der CDU Ortsverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel seinen Kollegen im Niedersächsischen Landtag Johann-Heinrich Ahlers begrüßen, der auf seinem Akkordeon, dem Saxophon, der Trompete und dem Horn verschiedene Stücke zum Besten gab.
Großen Anklang fanden auch das Platzkonzert des Spielmannszuges und die Tanzaufführungen der TSV Mädchengruppen „Tanzmäuse“ und „Dancing Girls“. Die musikalische und technische weiter Umrahmung kam von „Banning Mediaworks“. Eine Hüpfburg für die Kinder sorgte für weitere Unterhaltung. Wie in jedem Jahr wurden auch wieder gekühlte Getränke, Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Fischbrötchen angeboten.

Ein weiteres Anliegen war den Bau des Kinderspielplatzes des Wilhelm Busch Kindergartens in Lüthorst zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurde in einem Sparschwein gesammelt. Zusätzlich konnte für eine Spende von 1 Euro geschätzt werden wie viele Schokolinsen sich in einem Bärchenglas befanden. Es waren 183 Stück. Mit 185 Stück lag Ingo Rieckenberg aus Deitersen am Nahesten und gewann so eine dreitägige Reise nach Straßburg mit Besuch des Europaparlaments. Platz zwei erhielt Niklas Fingerhut mit 180 geratenen Schokolinsen und auf Platz drei kam Friedhelm Herbst mit 186 geratenen Schokolinsen. Platz zwei und drei sind herzlich eingeladen den Niedersächsischen Landtag zu besuchen.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 02.08.2012, 16:41 Uhr