04.08.2011, 20:12 Uhr
CDU Ortsverband Lüthost besuchte Biogasanlage in Deitersen
Kürzlich besuchte der CDU Ortsverband Lüthorst in Deitersen den landwirtschaftlichen Betrieb von Christian Henne. Auf der Hofstelle erklärte der Landwirt eindrucksvoll die Historie des landwirtschaftlichen Betriebes bis zu einem modernen Zuchtsauen- und Abferkelstall.

Rund 650 Zuchtsauen leben auf dem Hof und die Ferkel werden bis zu einem Gewicht von 30 kg aufgezogen und anschließend verkauft. Alle Dächer sind mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. In den neuen Stallungen bei der Biogasanlage konnten sich die Besucher von einem guten Stallklima und moderner artgerechter Haltung der Schweine überzeugen.
Um die erforderliche thermische Energie für die Stallanlage wirtschaftlicher zu erzeugen und die anfallende Gülle wirtschaftlich zu nutzen, wurde von Christian Henne in der Nachbarschaft eine Biogasanlage errichtet, die im Rahmen des §35 Bau GB genehmigt worden ist. Diese Maßnahme hat sich, nach Auffassung von Christian Henne, für den Betrieb positiv ausgewirkt. Dort soll die Biogasanlage so erweitert werden, dass Blockheizkraftwerke mit Biogas versorgt werden können, die die Prozesswärme zur Heizung der Stallgebäude sicher stellen. Es besteht die Planung auch die örtliche Hofanlage über Blockheizkraftwerke mit thermischer Energie zu versorgen. Darüberhinaus könne man sich auch eine Fernwärme-leitung für weitere Gebäude vorstellen.
Am Westrand von Deitersen konnten sich die Besucher neben dem Blockheizkraftwerk auch über eine Getreideabnahme mit Trocknung und über eine Futtermischanlage einen Einblick verschaffen. Alle Besucher waren von dem landwirtschaftlichen Betrieb und den Anlagen und Vorhaben zur Schaffung von erneuerbaren Enegien begeistert.

Der Vorsitzende Joachim Stünkel stellte abschließend fest:„ Herrn Christian Henne gilt ein großes Lob, denn er hat 7 Vollzeitstellen und 2 Ausbildungsplätze geschaffen. Der Betrieb ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dieser Region.”
Anschließend saß man beim Grillen in Bartels Scheune noch lange bei guten Gesprächen zusammen.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 04.08.2011, 20:14 Uhr