CDU Ortsverband Lüthorst
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-luethorst.de

26.07.2010, 19:27 Uhr
Jahreshauptversammlung CDU Ortsverband Lüthorst
Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lüthorst im Landhotel „Sollingstern“ in Lüthorst statt. Nach der Begrüßung konnte der Vorsitzende Joachim Stünkel auf etliche Veranstaltungen der CDU eingehen. Der Vorsitzende bedankte sich bei dem Ortsverband für die Unterstützung bei seiner Wahl als Kreisvorsitzender. Außerdem dankte er allen Helfern, die bei der Ausrichtung des letztjährigen Brunnenfestes beteiligt waren. Das Brunnenfest 2009 war wieder ein voller Erfolg. Aber auch im Europa- und Bundestagswahlkampf habe der CDU Ortsverband sich engagiert und die Kandidaten unterstützt. Leider habe Herr Dr. Faust sein Bundestagsmandat nicht verteidigen können.
Gut in Erinnerung geblieben sei auch die Fahrt bei schönem Wetter mit gebuchtem eigenem Waggon zum Brocken am 12. September 2009. Eine sehr gut besuchte Weinprobe am 24. Oktober 2009 im Haus Wildwiese führte der Ortsverband mit dem Weingut Oswald aus Guntersblum durch. Auch an der alljährlichen Fahrt in den Niedersächsischen Landtag und dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover nahmen viele Mitglieder und Freunde der CDU teil. Höhepunkt war wieder der Neujahrsauftakt am 12. Januar 2010 mit dem Präsidenten des Niedersächsischen Landtag Hermann Dinkla.
Unter anderem stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Joachim Stünkel wurde einstimmig als Vorsitzender und Annegret Philipps-Müller ebenfalls einstimmig als stellvertretende Vorsitzende wieder gewählt. Schatzmeisterin wurde Susanne Kreykenbohm. Schriftführerin ist weiterhin Nicole Reitemeyer. Als Beisitzer wurden Manfred Rose, Horst Haupt, August Reiners, Hermann Kreykenbohm und Otto Heinemeyer gewählt. Als Kassenprüfer wurden Karl-Fritz Jörges und Albert Stünkel gewählt. Manuela Kempkes als deren Vertreter.

Anschließend berichtete der Vorsitzende aus der Kommunalpolitik. Als wichtig betrachtete man einmütig den Hochwasserschutz in Lüthorst. Joachim Stünkel brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass nun endlich die Maßnahmen in Lüthorst am „Kalten Strauch“ umgesetzt werden müssten. Entsprechende Haushaltsmittel habe die CDU bei den Haushaltsberatungen in Dassel hierzu erfolgreich beantragt.
Glücklich sei er auch über die Umsetzung des Umzuges des Kindergartens in die ehemalige Schule in Lüthorst. Hier habe die CDU sehr früh und richtig diese entsprechende Forderung aufgestellt und erfolgreich durchsetzen können. Nach schmerzlichem Verlust der Grundschule in Lüthorst könne man durch den geplanten Umzug in die Schule den Kindergarten somit zukunftssicherer machen. Dieses sei eindeutig ein Verdient der CDU, denn die weitverbreitete Zögerlichkeit wäre ein schlechter Ratgeber gewesen.
„Die Einrichtung einer Krippe in Dassel und eines Hortes in Markoldendorf stärkt die Familienfreundlichkeit der Stadt Dassel“, so Joachim Stünkel. Trotz schlechter Kassenlage in Dassel habe sich die CDU immer für nachhaltige und familienfreundliche Maßnahmen eingesetzt.
Aus dem Kreistag konnte der Vorsitzende von den Fusionsanstrengungen der Landkreise Northeim und Holzminden berichten. Er brachte zum Ausdruck, dass hier die SPD der Bremser sei und aus ideologischen Gründen eine freiwillige Fusion Northeims mit Holzminden verhindere. „Gerade für die Stadt Dassel wäre eine Fusion sehr positiv, da wir aus der Randlage heraus kämen und somit neue Möglichkeiten und Chancen für die Zukunft schaffen könnten“, so der Vorsitzende.
Aus dem  Kreisverband gab der Vorsitzende aktuelle Informationen. So würde sich die Partei mehr und mehr öffnen und durch die Einrichtung zweier Arbeitskreise „Arbeitsplätze, wirtschaftliche Entwicklung, Infrastruktur“ und „Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“ seien nicht nur Mitglieder, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit herzlich eingeladen.

Termine für 2010 wurden durchgegangen und Planungen für das alljährliche Brunnenfest am 22. August 2010 vorgenommen. Der Ortsverband lädt schon jetzt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein. Nähere Informationen werden zeitnah noch gegeben.
Die alljährliche Landtagsfahrt ist auf den 8. Dezember 2010 festgelegt worden. Hierzu könne man sich schon gern anmelden. Nach einer ausgiebigen Diskussion blieb man noch lange gemütlich zusammen.

aktualisiert von Joachim Stünkel, 26.07.2010, 19:30 Uhr