CDU Ortsverband Lüthorst
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-luethorst.de

04.06.2008, 19:54 Uhr
CDU Stadtverband Dassel für Erhalt der Grundschulstandorte
n der kürzlichen Sitzung des Vorstandes des CDU Stadtverbandes Dassel, befassten sich die Mitglieder mit der Schulstrukturreform. Dabei wurde festgestellt, dass die Kindertagesstätten, die Grundschulen und die weiterführenden Schulen in der Stadt Dassel sich sehr positiv entwickelt haben und von hoher Qualität sind. Deshalb wäre auch nach Meinung der CDU immer wichtig seitens der Politik unterstützend zu wirken.
Dassel - Gerade im Bezug auf die gute Arbeit der vier Grundschulen in Dassel, sei es trotz zurückgehender Schülerzahlen als Chance zu begrüßen sich mit kleineren Klassen noch intensiver um die Schülerinnen und Schüler kümmern zu können. „Die Grundschulen in Lüthorst und Sievershausen haben auch mit Kombiklassen bei den Schülern in den weiterführenden Schulen zu sehr guten Ergebnissen geführt. Mittlerweile sind Konzepte von Kombiklassen bundesweit und international als pädagogischer Fortschritt eingestuft worden“, so der Vorsitzende Joachim Stünkel.
Wenn sich schon die Mehrzahl der Eltern und der Lehrkräfte und die Kinder für den Erhalt der Schulen aussprechen, sollte man auch auf die Meinung der Politiker aller Parteien in den Ortsräten Lüthorst und Sievershausen Wert legen, die sich einstimmig für den Erhalt ihrer Grundschulen ausgesprochen haben, so der CDU Stadtverband Dassel. Die Politiker, die auch teilweise im Stadtrat sind, sollten auch in der Ratssitzung zu ihrer ursprünglichen Meinung stehen.

Alle Betroffenen und auch die Eltern zukünftiger Schüler der vier Grundschulen sollten in die Diskussion mit einbezogen werden. Das Elternengagement in den Grundschulen Lüthorst und Sievershausen durch Fördervereine und Unterstützung vieler Bürger würde durch die jeweilige Schließung zerstört werden. Eine Schule schließt man nur einmal und schwächt damit die dörfliche Infrastruktur, so der CDU Stadtverband Dassel. Abschließend appelierte der CDU Stadtverband Dassel an den Stadtrat sich für den Fortbestand aller vier Grundschulstandorte am 9. Juni 2008 um 18 Uhr im Rathaus in der Ratssitzung auszusprechen. An dieser öffentlichen Sitzung können alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen, um die Entscheidungen mit zu verfolgen.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 26.07.2012, 16:04 Uhr