News

22.04.2009, 13:00 Uhr
CDU Ortsverband Lüthorst hielt Jahreshauptversammlung ab
Kürzlich fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lüthorst im Sollingstern statt. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung von Nicole Reitemeyer beschloss die Versammlung die Niederschrift.
Der Vorsitzende Joachim Stünkel ging in seinem Bericht auf die Finanz- und Wirtschaftskrise ein, die jetzt auch Deutschland erreicht habe. Noch vor einem Jahr hatte Deutschland die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit über 10 Jahren und das Wirtschaftswachstum war weiter im Steigen. Dazu wurde die Staatsverschuldung stetig abgebaut. Heute nun befänden wir uns weltweit in der größten Finanzkrise seit 1929. Eine Ursache für diese Situation wäre die grenzenlose Spekulation an den Börsen und die Gier von immer höheren Renditen gewesen.


Vorsitzender Joachim Stünkel
Joachim Stünkel lobte die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die mit dem Konjunkturpaket I und II sehr schnell reagiert habe. In dieser Zeit habe sie es verstanden Vertrauen für die Bevölkerung zu bilden und mit der Lehre von Ludwig Erhard einen klaren Kurs vorgegeben. Joachim Stünkel betonte, dass gerade das vereinte Europa und die gemeinsame Währung uns helfen werde aus dieser momentanen Krise zu kommen. Hier hat mal wieder Europa sich auch für uns bewährt. Deshalb müsste es auch eine Pflicht sein sich am 7. Juni an der Europawahl zu beteiligen.
National habe bei wirtschaftlichen Krisen die CDU Deutschland immer wieder nach vorn gebracht. Bei der Bundestagswahl am 27. September 2009 sei hier auch wieder die Union ohne Alternative.
Der Vorsitzende Joachim Stünkel begründete die folgerichtige Entscheidung den Umzug des Kindergartens nach der Schließung der Wilhelm Busch Grundschule in die Räumlichkeiten der Grundschule zu vollziehen. Joachim Stünkel: „ Leider haben wir die Schließung der Schule in Lüthorst nicht verhindern können, jetzt müssen wir den Kindergarten für die Zukunft stärken. Hierbei helfen die rund 80.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II für den Ausbau der Schule in einen Kindergarten.“
Ferner sprach er den neu geplanten Radweg R1 zwischen Lüthorst und Erichsburg bzw. Hunnesrück an, der im Zuge des erhöhten Radtourismus als sehr wichtig zu bezeichnen ist.

Rückblickend wurde die Landtagsfahrt, der Neujahrsauftakt und das Brunnenfest 2008 angesprochen. Der Vorsitzende dankte in seinem Bericht allen Helfern und Nachbarn, die bei der Ausrichtung des Brunnenfestes beteiligt waren.
Anschließend stelle die Schatzmeisterin Sonja Gutermuth den Kassenbericht vor. Seitens der Versammlung und der Kassenprüfer wurde der gute Kassenbestand und die Kassenführung als einwandfrei bezeichnet und einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen.
Außerdem wurde u.a. über den erforderlichen Hochwasserschutz in Lüthorst diskutiert und über die aktuelle Kreis- und Stadtratspolitik vom Vorsitzenden informiert.
Die Vorbereitungen für die Europa- und Bundestagswahl wurden entwickelt und die ersten Planungen für das alljährliche Brunnenfest am 2. August 2009 vorgenommen. Der CDU Ortsverband lädt schon heute dazu herzlich ein. Am Familiensommerfest des CDU Stadtverbandes Dassel am 21. Juni 2009 im „Eichengrund“ Hoppensen wird man zahlreich teilnehmen. Weiterhin wird für Mitglieder und Interessierte am 12. September 2009 eine Brockenfahrt geplant und für den 24. Oktober wird eine Weinprobe vorbereitet. Die alljährliche Fahrt in den Niedersächsischen Landtag und zum Weihnachtsmarkt wird im Dezember 2009 stattfinden. Der Vorsitzende Joachim Stünkel schloss dann nach ausgiebiger Diskussion die Versammlung.
aktualisiert von Joachim Stünkel, 26.07.2012, 16:21 Uhr