News

29.09.2015, 20:22 Uhr | Einbecker Morgenpost, Marc Rudloff
CDU-Ortsverband Lüthorst besteht seit 1964
Jubiläumsfeier in Lüthorst | Gründungsmitglieder erinnern sich an die Anfänge
Zum 50-jährigen Jubiläum hatte der CDU-Ortsverband Lüthorst geladen, viele Gäste folgten
dem Aufruf. Vorsitzender Joachim Stünkel er klärte, dass sich in der langen Zeit viele Frauen
und Männer für die Belange der Menschen im Ort und für die Weiterentwicklung der Infra -
struktur eingesetzt haben. In 50 Jahren hinterließen Ratsmitglieder der CDU-Liste im
Gemeinderat und im Ortsrat unzählige Spuren.
Für außergewöhnliches Engagement seit der Gründung des Lüthorster CDUOrtsverbands 1964 erhielten Albert Stünkel (rechts) und Jochen Runge (Zweiter von rechts) besondere Geschenke und Urkunden von Joachim Stünkel (links). Ihnen gratulierten ebenfalls Frank
 Lüthorst. Sie engagierten sich in der politischen Arbeit und zum Wohl des Dorfes. Dazu zählen unter anderem Rudolf Haupt senior, Albert Stünkel, Jochen Runge, Herbert Hoffmann, Annegret Phillips-Müller oder Manfred Rose. Gerhard Ritter hat als
Ortsbürgermeister 37 Jahre von 1974 bis 2011 maßgeblich die Geschicke des Dorfes mitgestaltet und sich verdient gemacht.
Bei der Eingemeindung in die Stadt Dassel 1974 hatte Lüthorst schon eine Kanalisation und viele
öffentliche Einrichtungen. Sogar Finanzmittel wurden in die neue Stadt noch mit eingebracht.
Dank des erfolgreichen Wirkens der Kommunalpolitiker habe sich die Infrastruktur stetig entwickelt.
Noch heute blicken einige neidvoll auf Lüthorst, sagte Stünkel.
Über Parteigrenzen hinweg gab es in Lüthorst viele gute Politiker, die den Ort und die Region vorantrieben.
Darüber hinaus waren CDU-Mitglieder im Stadtrat, Kreistag und sogar im
Niedersächsischen Landtag vertreten. In vielen politischen Gremien wirkten Politiker aus Lüthorst
maßgebend mit.
Es sei nicht verwunderlich, so Stünkel, dass dank der guten Verbindungen in den 50 Jahren zahlreiche
Politiker und CDU-Spitzenpolitiker zu Veranstaltungen nach Lüthorst kamen. Neben Christian
Wulff, David McAllister oder dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Wilfried Hasselmann
waren das zahlreiche Bundes- und Landesminister, Landtagspräsidenten sowie Europa-, Bundes- und
Landtagsabgeordnete. Auch das alljährliche Brunnenfest, das seit 1988 gefeiert werde, sei ein Anziehungspunkt,
zu dem schon einige politische Größen kamen.
 
Zahlreiche Veranstaltungen wie Fahrten zum Landtag, zum Brocken, zum Weingut Guntersblum
oder ins Schloss Corvey wurden vom Ortsverein unternommen und bereiteten viel Freude. Zum 40-
jährigen Jubiläum kamen der ehemalige CDU-Generalsekretär Dr. Heiner Geißler und der
Niedersächsischen Landtagspräsidenten Jürgen Gansäuer, in diesem Jahr sind Frank Oesterhelweg
und Clemens Große Macke in Lüthorst.
Stünkel erläuterte, dass der CDU-Ortsverband am 19. September 1964 gegründet wurde, man im
vergangenen Jahr in Lüthorst keine passende Lokalität hatte, so dass man bis zur gelungenen Wiedereröffnung
des Wilhelm-Busch-Landhotels warten musste. Im passenden Rahmen kann man
jetzt das besondere Jubiläum begehen.
Im Gasthaus Liebtrau gründeten 1964 Rudolf Haupt, Albert Stünkel, Jochen Runge, Karl Wollenweber,
Günter Wollenweber, Fritz Moseberg und Willi Ergenzinger den CDU-Ortsverband Lüthorst.
Unterstützung erhielten sie vom CDU-Kreisvorsitzenden August Wenzel aus Einbeck.
Joachim Stünkel freute sich, Jochen Runge und Albert Stünkel beim 50-jährigen Jubiläum begrüßen
zu können. Über viele Jahre haben sie die Politik in Lüthorst und der Region maßgeblich
geprägt und bringen sich immer noch dafür ein.
Sie waren und seien Motoren der Lüthorster CDU.Ihnen überreichte er Präsente und Urkunden für
das außergewöhnliche Engagement. Ausgezeichnet wurde ebenfalls Ehrenortsbürgermeister Gerhard
Ritter sowie Henning Schweiger für 25 Jahre CDU-Mitgliedschaft.
Einen Ortsverband zu gründen, sei in den 1960ern nicht einfach gewesen, erinnerte sich Albert
Stünkel, viele hätten versucht, das zu verhindern.
Man habe aber Mut gehabt, das zahlte sich aus. Viel wurde im Gemeinderat oder Ortsrat bewegt,
und es gab immer eine eigene CDU-Liste. Eine außergewöhnliche Leistung sei, dass Gerhard
Ritter 37 Jahre Ortsbürgermeister war, aber auch dass Jochim Stünkel 2002 in den niedersächsischen
Landtag einzog. Sie haben Lüthorst weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht.
Jochen Runge erinnerte sich, dass er sich als junger Mann oft mit einem Politiker aus Holtensen
ausgetauscht habe, der habe ihn inspiriert. Als er nach Lüthorst zog, beteiligte er sich an der CDUGründung
und als Mitglied im Gemeinderat. Viel sei seitdem geschehen, schmunzelte Runge. Nicht
nur Unternehmer und Familienvater war er, sondern engagierte sich auch als Elternvertretrter.
Viele Jahre habe er sich für die CDU in Lüthorst und der Region eingesetzt, jetzt seien jüngere Personen
dran, die könnten es auch.
50 Jahre einen politischen Beitrag für das Gemeinwesen zu leisten, verdiene hohe Anerkennung,
sagte Ortsbürgermeister Uwe Fingerhut.
Alle, die sich im CDU-Ortsverein engagiert haben und sich weiter einsetzen,verdienen ein großes
Lob.
Gemeinsam wurde viel für die Gesellschaft geleistet. Die Mitglieder des Gremiums seien
Ansprechpartner für Interessen,Sorgen und Wünsche der Bürger, sie betreiben wichtige Basisarbeit.
Ziel sei, den Lebensraum attraktiv zu gestalten, das gelinge auch parteiübergreifend
gut. Fingerhut freut es, dass sich immer wieder Personen finden, die sich für die Menschen
vor Ort und das Gemeinwohl einsetzten.
In 50 Jahren habe die CDU Höhen und Tiefen in Lüthorst erlebt, sagte Ludolf von Dassel, doch die Beteiligten hatten
immer Spaß an der politischen Arbeit, das wünschte auch in Zukunft. In Deutschland habe
die Union zahlreiche Bundeskanzler, Minister und niedersächsische Ministerpräsidenten gestellt, sagte
Beatrix Tappe-Rostalski vom CDU-Stadtverband Einbeck, doch werde auch an der Basis und in der
Region gute Arbeit geleistet: Lüthorst sei dafür ein gutes Beispiel.
Ehepartner feiern nach 50 Jahren goldene Hochzeit, also eine besondere Beziehung zueinander, das
treffe auch auf die CDU und Lüthorst zu, betonte Alexandra Trentz aus Mackensen. Freiheit und
Wohlstand seien nicht selbstverständlich, dafür und für die Menschen vor Ort müsse man sich wie
Joachim Stünkel und seine Kollegen einsetzen, lobte Klaus-Peter Dietrich aus Bad Gandersheim.
Hans-Dieter Steenbock, Bürgermeister aus Lenne,
freute sich über die gute Nachbarschaft, und er erinnerte, dass er in 1970ern zusammen mit Stünkel
in der Jungen Union war. Seitdem habe sich viel ereignet,er wünschte dem CDU-Ortsverein weiter
gutes Gelingen.
Das gute Miteinander in Lüthorst lobte Helmut Dehne vom Heimatverein, gemeinsam sei man
für sich da. Etwas Besonderes sei das Brunnenfest, auf die traditionelle Feier, die seit 1988 jedes Jahr
stattfinde, könnten die Organisatoren stolz sein.
Nicht nur die CDU habe mit Joachim Stünkel seit 1991 einen guten Vorsitzenden, er leite den Heimatverein
auch schon seit 18 Jahren, schmunzelte Dehne. Weitere Grußworte gab es unter anderem
vom Schützenverein, vom TSV Lüthorst und von der Feuerwehr.
Gemeinsam wurde das 50-jährige Jubiläum im würdigen Rahmen gefeiert, sich an Gegebenheiten
und Anekdoten erinnert, für das außergewöhnliche Engagement der Mitglieder gedankt
sowie dem CDU-Ortsverein alles Gute für die Zukunft gewünscht. mru
Quelle: Einbecker Morgenpost, Marc Rudloff
aktualisiert von Joachim Stünkel, 18.09.2017, 22:46 Uhr